“Sklavenverträge” an der Deutschen Universität Kairo / “Slavery contracts” at the German University of Cairo

English below

Vor einer Stunde las ich auf Twitter die Neuigkeit, dass in einem Blog gegen die Arbeitsbedingungen von Lehrenden an der Deutschen Universität in Kairo (noch anonym) protestiert wird. (Auch in Deutschland sind die Arbeitsbedingungen an den Hochschulen bekanntermaßen nicht immer gut, aber hier gibt es wirklich viele zweifelhafte Paragraphen.) Heute hat ein “Assistant Teacher” in seinem Blog Arbeitsverträge veröffentlicht und mit Kollegen eine Medienkampagne gestartet, nachdem vorausgegangene Proteste und Anfragen gegenüber der Hochschulleitung nicht gehört worden waren (so der Blog).

Im ganz Ägypten wird anhaltend in Fabriken, Krankenhäusern, Schulen usw. gestreikt und protestiert, um beispielsweise Rücktritte zu erwirken oder Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Ich hoffe, zu dem Uni-Thema Interviews führen zu können. Vorerst habe ich die studentischen Vertretungen der kooperierenden Universitäten Ulm und Stuttgart, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, sowie Radio-Kolleg/innen  auf den Fall aufmerksam gemacht. Wenn Ihr jemanden kennt, der in Stuttgart oder Ulm studiert oder lehrt, oder überhaupt hochschulpolitisch tätig ist, bitte ich um Weiterleitung der Information.

Today, an assistant teacher at the German University of Cairo has anonymously published what he calls “slavery contracts”. He and some colleagues have also started a media campaign against the work conditions at their university as it is stated in the blog. I call for support in Germany and have forwarded the information.

About reisendesmikro / travelling mic

Unterwegs im Selbst-Auftrag. On the road - self-commissioned.
Gallery | This entry was posted in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink.

One Response to “Sklavenverträge” an der Deutschen Universität Kairo / “Slavery contracts” at the German University of Cairo

  1. Pingback: „Not ready for democracy“ – German University in Cairo III | Cairo by microphone

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s