“The military is the counterrevolution”


Es ist sehr spät. Daher gibt es heute keine Bilder, keine Töne mehr. Bis kurz vor 2 Uhr war ich bei Elham, einer Aktivistin, die mich sehr beeindruckt hat. Ausschnitte aus dem stundenlangen Gespräch über die Gründung einer linkssozialistischen Partei, der “Popular Alliance” und ihre politischen Forderungen sowie einiges drum herum liefere ich morgen.

Bei Elham war ich mit der spanischen Journalistin Olga Rodriguez, die ich im Hotel kennen gelernt habe. Jetzt teilen wir einige unserer Interviewpartner bis sie am Donnerstag zurück fliegt.

Mein Zimmer hier ist in Hörweite des Tahrir-Platz, und die Ausgangssperre hat um 2 Uhr begonnen. Es gibt Befürchtungen, dass das Militär den Platz heute gewaltsam räumen wird. Im Moment ist es ruhig, aber die Stimmung scheint sehr angespannt zu sein.

Elham hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Al Jazeera über die aktuellen Angriffe des Militärs auf die Demonstranten auffällig wenig bis nicht berichtet hat, und dass das auch ansonsten wenig Aufmerksamkeit erhält, obwohl es viele Verletzte und laut Augenzeugen kriegsähnliche Zustände auf dem Platz in der Nacht von Freitag auf Samstag gegeben hat. Mehr darüber und über die Bedeutung des Internet und von Al Jazeera, von virtual und public space dann morgen. Laila saida.

It got late tonight over an extremely interesting talk/interview with the activist Elham who is part of a leftist socialist party that is forming now. More of this to follow with soundbites tomorrow…

About reisendesmikro / travelling mic

Unterwegs im Selbst-Auftrag. On the road - self-commissioned.
Gallery | This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to “The military is the counterrevolution”

  1. Pingback: “In order to continue this revolutionary movement that we have started” – 1. Mai in Ägypten für Mindest- und Höchstlohn | Cairo by microphone

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s